Ehrenmitglied Adalbert Roßbach wird 80 Jahre jung

Adalbert Roßbach

Olaf Kohn und Adalbert Roßbach

Seit Oktober 1954 ist Adalbert Vereinsmitglied im TVG Buschhütten / Leichtathletik Abteilung. Noch bevor er 1970 seinen Übungsleiterausbildung abschloss, findet man seinen Namen im TVG Übungsleiter/Trainerarchiv.
In den Kreis der Ehrenmitglieder wurde er bei der Jahreshauptversammlung am 16.01.2004 aufgenommen und kann in 2020 auf 66 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.
Der TVG Buschhütten gehörte zu den Gründungsvereinen der LG Kindelsberg, die nunmehr seit 50 Jahren besteht und die Adalbert bis heute die Treue hält.
Er läßt es sich nicht nehmen an der alljährlichen Ehrenmitgliedsfeier - die immer am ersten Donnerstag im Dezember stattfindet - teilzunehmen. An diesem Tag wird viel über die "Leichathleten" im TVG und deren Übungsstunden und legendären Wettkämpfen gesprochen.
Zum "runden" Geburtstage besuchte der 1. Vorsitzender Olaf Kohn Adalbert.
Es gab viel zu erzählen und zwei Dinge sind dabei besonders im Gedächnis geblieben:

1956 – Beginn in der Leichtathletik-Abteilung mit Hartmut Müller (†), Gerd Schleifenbaum, Günter Dittmann (†), Adalbert Roßbach. Adalberts Kommentar hierzu: Es wurde abends trainiert von acht bis zehn; danach mit dem Bus zurück nach Kreuztal und den Rest bis Fellinghausen gelaufen; morgens um fünf wieder raus.
1972 – 2. Platz Landesliga Männer mit 7 Punkten Rückstand auf den 1. Platz.
Hier ist Adalbert mit einer rechten gebrochenen Hand gestartet und die Vorbereitung war dementsprechend - er konnte nicht richtig trainieren. Er sprang üblicherweise um die 6,80 Meter weit; wegen des Handicaps aber deutlich kürzer. 4 cm wären 1 Punkt gewesen – es fehlten ihm also (d.h. der Mannschaft) 28 cm.

Foto: Roßbach