8. Bambini/Kinderduathlon 2019

Hier gehts zum Bericht und zu den Bildergalerien

Fast alle Sieger

Teilnehmerrekord
Bestes Duathlon Wetter am 14.06.2019 in Buschhütten

Im letzten Jahr hatte man am 22.Juni 2018 Schauerwetter und 10 Grad. Am Freitag, 14.06.2019 war es das optimale Duathlon Wetter für die 57 gemeldeten Teilnehmer/innen vom TVG Buschhütten, von denen krankheitsbedingt allerdings nur 49 an den Start gehen konnten. Die Startunterlagenausgabe, bei der die Startnummer und Radnummer ausgegeben wurde, verlief reibungslos, da es viele „Wiederholungstäter“ gab und Sabine Jung diesen nicht mehr erklären musste, was vor dem Start zu tun ist oder wie die Startnummern zu befestigen sind.

Bereits beim Aufbau der Wettkampfstrecke auf dem Sportplatz und des Buffets in der Turnhalle waren viele fleißige Hände im Einsatz, so dass die Veranstaltung mit der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Olaf Kohn pünktlich um 17 Uhr beginnen konnte. Moderator an diesem Nachmittag war Sportdirektor Triathlon Rainer Jung, der zu Beginn die Kinder einzeln vorstellte. Man zählte über 100 Gäste, die die Wettkämpfe verfolgten, sich als Helfer zur Verfügung stellte, die Duathleten anfeuerten oder für einen reibungslosen Ablauf des Rennens sorgten.

Jüngsten Teilnehmer waren Paula Schnell Jahrgang 2017 und Franz Fricke Jg.2016 die mit weiteren 8 Kindern des Jahrganges 2015 in der Bambini – Wertung an den Start gingen.

Für die Jahrgänge 2014, 2013 und 2012 standen ½ Runde laufen – ½ Runde Rad fahren und ½ Runde Laufen auf dem Sportplatz in Buschhütten auf dem Programm.

Die Jahrgänge 2011 und 2010 mussten bereits eine Runde Rad fahren und die Jahrgänge 2009, 2008 und 2007 dann 2 Runden.

Es wurde um jede Sekunde beim Zieleinlauf gekämpft. In diesem Jahr waren keine Stürze auf der Radstrecke zu verzeichnen. Im Vorfeld hatte man für den Duathlon in den Kinderabteilungen trainiert. Von den Vorschulkindern bis zur Athletik Gruppe ging kein Starter/in unvorbereitet ins Rennen.
Ausdauer, Technik und dem Wechsel - Training waren nur einige Inhalte des Übungsprogrammes im Vorfeld und es hatte sich ausgezahlt, denn ALLE absolvierten einen super Wettkampf an diesem Nachmittag.

Bei der Siegerehrung gab es Urkunden, Siegerplaketten und das Triathlon-T-Shirt, das die Erwachsenen bereits im Mai bei der Veranstaltung erhalten hatten. Sportwart Michael Dittmann überreichte dann noch ein kleines Eis. Um 20 Uhr war alles, dank der vielen Helfer, wieder aufgeräumt und müde aber glücklich ging es nach Hause.

„…Wiederholung auf jeden Fall im nächsten Jahr…“ so die einstimmig Meinung aller Beteiligten.

Trainiert wird auch nach der Veranstaltung das ganze Jahr über. Wer Interesse hat schaut auf der Homepage des TVG Buschhütten und besucht dann die Abteilungen zu einem Schnuppertraining. In den Sommerferien bleibt die Turnhalle geschlossen und im September starten wir wieder ins Übungsprogramm. Rückfragen gerne auch telefonisch 02732-74471.

Foto: Siegerehrung … fast alle Gewinner versammeln sich zum Abschlussbild

 Bericht und Fotos Sabine Jung

Siegerliste

Bildergalerie 1

Bildergalerie 2