Johann-Löhe-Gedächnis-Prellball-Pokalturnier

Michael Kautz, Axel Römer, Michael Dittmann

Johann-Löhe-Gedächnis-Pokalturnier des TV Osberghausen am 4.November 2017

Der TVG Buschhütten reiste mit der turniererfahrenen Mannschaft (Michael Kautz, Axel Römer und Michael Dittmann) ins Oberbergische Land nach Osberghausen. Mit im Gepäck der gewonnene Wanderpokal von 2016, den es zu verteidigen galt. Schon ab 11 Uhr ging es in der kleinen 1 Feldhalle los. In der Gruppe B hatten wir es mit 2 Teams von TV Osberghausen und unseren Freunden aus Haspe zu tun.

Direkt im 1. Spiel gegen das Team von  Friesen Haspe wurden wir von Anfang an stark gefordert. Aber weder Haspe noch Buschhütten konnten sich trotz großartigem Kampf endscheidend in Führung gehen. Zur Halbzeit stand es unentschieden, was bei den Spielern von Haspe etwas Kopfschütteln auslöste, war man doch der Meinung bis zur Halbzeit geführt zu haben. Lag hier eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter vor? leider konnte es nicht geklärt werden. Vielleicht hatte das unseren Gegner in der 2. Halbzeit etwas aus dem Konzept gebracht, machte er doch jetzt einige Fehler die man aus der 1. HZ nicht von ihm kannte. Der TVG Buschhütten baute seine knappe Führung bis zum Spielende auf 34:27 aus und fuhr den 1. Sieg ein.

Ins 2. Spiel gegen TV Osberghausen 3 gingen wir mit sehr viel Selbstvertrauen aus dem 1. Spiel und zeigten direkt von Beginn an  wer hier der Chef im Ring war. In der 1. Halbzeit setzten sie sich noch etwas zu wehr, in der 2. HZ gaben wir noch mal Gas und so stand es zum Schluss 34:28 für Buschhütten.

Da die SSG Wuppertal die Gruppe A anführte und ihr letztes Gruppenspiel gegen Osberghausen 2 gewinnen würde, mussten wir unser letztes Spiel gegen Osberghausen 1 auch unbedingt gewinnen, um nicht schon im Halbfinale auf Wuppertal zu treffen. Gesagt getan, gegen Osberghausen 1 gab es kein Pardon. Schnell wurden ihre Schwachstellen erkannt und so war es nicht verwunderlich das wir zu Halbzeit mit 10 Bällen führten. Da mach mal am Ende das Ballverhältnis entscheidet, bauten wir unsere Führung bis zum Ende auf 48:24 aus. Das Zwischenziel, der Gruppensieg, war erreicht.

Da der TV Osberghausen 2 nach SSG Wuppertal  2. In der Gruppe A wurde, hieß das Halbfinale TVG Buschhütten – TV Osberghausen 2

So weit gekommen, hieß es jetzt für uns noch mal volle Konzentration und ein ruhiges und sicheres Spiel und wir wären im Endspiel. Leichter gesagt als getan. Osberghausen ging mit 3 Bällen in Führung und machte  es uns Anfangs ganz schön schwierig. Zum Glück drehten wir das Spiel noch in der 1. Halbzeit und führten zur Pause. Jetzt kamen wir so richtig in Fahrt und ließen unserem Gegner keine Chance. Am Ende stand 46:24 für Buschhütten auf der Anzeigetafel.

Der TVG Buschhütten stand im Endspiel gegen die SSG Wuppertal (uralte Prellballfreunde)

Um 17. 35 Uhr wurde das Endspiel der beiden besten Team des Nachmittags angepfiffen. Die 4 Wuppertaler gingen für uns zu schnell in Führung und so hieß es für uns nur aufholen und kämpfen. Gegen ihr gutes Stellungsspiel fanden wir nicht die richtigen Mittel. Durch ihre eigenen Fehler kamen wir wieder ran, aber dann drehten sie wieder auf und schon waren sie wieder mit 5 Bällen in Führung. Zu viele Lücken und Fehler, die von den Wuppertaler schnell erkannt wurden machten die Chance auf einen Sieg über die SSG Wuppertal an diesem Mittag zu Nichten. Sobald wir bis 1 Ball ran kamen drehten sie wieder auf. Am Ende siegte die SSG Wuppertal mit ,,knapp‘‘ 40:39 über den TVG Buschhütten. Wir bedanken uns für das knapp Ergebnis, für uns war es trotzdem ein sehr schönes Endspiel

Wir gratulieren der besten Mannschaft des Turniers, der SSG Wuppertal.
Michael Dittmann