Internationales Deutsches Turnfest 2017 Berlin

Fair-Play der Prellballer - sie leihen Michael an ein anderes Team aus...

TVG Team

Neues Team für Michael - SV Degerfelden

Internationales Deutsches Turnfest 2017, Berlin
vom 3.-10. Juni 2017

Nach ihrer ersten Teilnahme in 2005 wollten die Prellballer unbedingt auch 2017 nach Berlin. Leider gab es bei der Anmeldung einen kleinen Fehler der die Nichtteilnahme am Prellballturnier bedeutete. Erst eine Woche vor Beginn der Festspiele erhielten wir nach mehrmaligen Telefonaten und Mails von der Turnierleitung die Bestätigung, dass wir nachnominiert wurden.

Am 3. Juni ging es dann mit Volldampf im ICE nach Berlin. Wohnung beziehen und dann Berlin erkunden. Jeder kennt das bekannte Lied von der Gruppe Blattschuss,…Kreuzberger Nächte sind lang…“ Ja, und in Berlin scheinen die Uhren anders zu Ticken. Sonntags ging es dann nach Kreuzberg zum  ,,Karneval der Kulturen‘‘, einem internationalen Karnevalsumzug. Spätestens hier bekommt man einen Einblick ins Leben im multikulturellen Berlin. Montags war Erholung und Relaxen angesagt, da Dienstag ja unser Wettkampftag war.

Überpünktlich standen wir als erstes Team vor der noch verschlossenen Halle. Schnell lernten wir die anderen Teams kennen. In unserer Gruppe M45 gab es hochkarätige Teams wie die mehrfachen Deutsche Meister von Arbergen-Mahndorf ( Bremen), Essen-Haarzopf und von Eiche Schönebeck (Bremen). Aber auch die Teams aus Charlottenburg, Gotha und Österreich waren nicht zu unterschätzen. Unser Ziel konnte hier nur sein, dabei sein, Spaß zu haben und die anderen vielleicht etwas ärgern. Bevor das Turnier los ging sprach uns das Team von SV Degerfelden (Kreis Rheinfelden) an denen ein Spieler fehlte. Da sonst kein Team helfen konnte oder wollte zeigten wir uns als faire Sportsmänner und stellten ihnen einen Spieler zu Verfügung, da wir mit 5 Mann angereist waren. So konnten auch sie am Turnier teilnehmen.

Kommen wir nun zu den Spielergebnissen
TVG Buschhütten - SV Degerfelden 36:25
TVG Buschhütten - Charlottenburger TV     24:40
TVG Buschhütten - SG Arbergen-Mahndorf            19:41
TVG Buschhütten – Gothaer TV 1860          18:35
Je größer die Unterschiede im Ergebnis, desto besser waren auch die Mannschaften, das spiegelte sich in den Ergebnissen 1:1 wieder.

Der TVG Buschhütten schafft mit  einem Sieg in der Gruppe den 4. Platz und spielte nun gegen den 5. Platz aus der Gruppe 2. Leider verloren sie das Spiel gegen das österreichische Team von Penzing-Hietzinger (Wien) sehr knapp mit 28:29. Lange Zeit war das Spiel sehr ausgeglichen, aber zum Schluss lies die Konzentration bei den Buschhüttern nach und das nutzte der Gegner für den Sieg. In der anderen Partie spielte der SV Degerfelden (mit der Leihgabe Michael Dittmann vom TVG) gegen TV Nbg.-Reichelsdorf. Gegen die gut eingespielte Mannschaft aus Nürnberg waren die Chancen nicht wirklich gut, geärgert haben wir sie aber wohl. Da dieses Spiel mit 33:22 verloren ging spielte man im letzten Spiel noch einmal gegen den TVG Buschhütten um den 9. Platz. Das Team von Buschhütten füllte sich nach dem ersten hohen Sieg sehr sicher. Schnell merkten sie dass es im 2. Spiel nicht so einfach war und der SV Degerfelden mit dem Buschhütter Schlagmann Michael, der natürlich die Schwächen der Buschhütter kannte, ganz gut mithalten konnte. Man merkte den Buschhüttern die Nervosität an, als sie mit 2 Bällen zurück lagen. Mit sicheren Aufschlägen ins hintere Feld fanden sie in die Erfolgsspur zurück. Am Ende ließen die Kräfte bei dem SV Degerfelden nach und der TVG Buschhütten nutzte die Gelegenheit und siegte denkbar knapp mit 30:28. Der TVG Buschhütten steht am Ende auf einem versöhnlichen 9. Platz, und war mehr als zufrieden. Bei dieser starken Konkurrenz war nicht mehr drin, dafür sind wir ein Hobbyteam. Der TVG Buschhütten freut sich dem SV Degerfelden mit der Leihgabe von Michael Dittmann doch noch zur Turnierteilnahme verholfen zu haben. Das ist fairer Sportgeist den die Prellballer vom TVG Buschhütten so Leben.

Nach dem Turnier haben wir noch intensiv Berlin kennengelernt, das jetzt hier alles zu berichten würde den Bericht sprengen.Highlights waren auf jeden Fall: Kaufhaus KDW, Sony-Center, Besichtigung Berliner Unterwelt, Badeschiff auf der Spree, Wannsee, Radtour auf dem Mauer Weg, Karneval der Kulturen, Frühstücken auf den Dächer von Berlin, Galaveranstaltung im Olympiastadion mit den Höhepunkten: Rede v. Angela Merkle, die auch die Sportart ,,Prellball‘‘ erwähnte, Verabschiedung des Turners Fabian Hambüchen, Song von Mister Berlin Udo Lindenberg und ganz besonders die Vorführung der zahlreichen Sportler.

Einen ganz besonderen Dank an unseren persönlichen Reiseführer Axel Römer, der uns ,,sein Berlin‘‘ auf eine ganz besondere Weise näher gebracht hat. Ein Reiseführer mit so viel Herzblut wird man in ganz Berlin nicht finden.

Unseren Dank schicken wir auch an Willi Brase MdB, auf dessen Einladung wir den Deutschen Bundestag mit Besuch der Kuppel besichtigen konnten. Von hier oben liegt einem Berlin zu Füßen. BERLIN ist immer eine Reise wert.
Viele Grüße auch an die Prellballer vom SV Degerfelden!
Gruß Michael Dittmann

weitere Fotos findet man HIER