Horst-Beyer-Gedächtnis-Turnier in Barmen am 30. November 2013

Pokalverteidigung möglich?

Dieses Turnier stand als letzte Pflichtaufgabe auf unserem Programm. Mussten wir hier doch den gewonnenen Pokal aus dem Vorjahr verteidigen. Eigentlich sollte es kein Problem sein, aber es kam anders als gedacht. Ein Spieler nach dem anderen fiel aus, sei es wegen Silberhochzeitsurlaub, VIP-Karten für Schalke, Montageeinsatz für die Firma oder Krankheit, und trotzdem bekamen wir eine 4-köpfige Mannschaft zusammen. Dann am Samstagmorgen kurz vor Abfahrt der unerwartete Anruf von Ralf, bei mir wurde heute Nacht eingebrochen, ich kann nicht mit. Dann blieben noch Eckhard Römer, Thorsten Hamann und Michael Dittmann übrig, die sich der Aufgabe ,,Pokalverteidigung ’’ stellten und nach Barmen fuhren. Man verglich uns schon mit dem BVB Borussia Dortmund, denen auch die Spieler ausgehen, aber jammern zählt bei uns Prellballer nicht.
Im 1. Spiel gegen TV Witten fanden wir mit der neuformierten Mannschaft nicht ins Spiel und verloren mit 23:26. Abhaken und nach vorne schauen. 
Gegen den Hatzfelder TV 1 kamen wir trotz vieler Fehler etwas besser ins Spiel und konnten die Führung mit zunehmender Spieldauer ausbauen. Am Ende gingen wir als glückliche Sieger mit 27:19 von Platz.
Nach kurzer Verschnaufpause kämpften wir gegen WMTV Solingen 1. Die hatten sich auch etwas ausgerechnet und schielten schon immer zu unserem Pokal, der noch in unserer Reihe stand. Am Ende war unser Siegeswille größer und der TVG Buschhütten ging mit 21:19 knapp aber verdient als Sieger vom Platz.
Im Spiel 4 stand uns der nächste harte Brocken gegenüber, der TV Winterhagen 1. Mit 3 Siegen auf ihrem Konto galten sie als Favorit in unserer Gruppe. Überraschend gut konnten wir mithalten und ließen sie nicht davon ziehen. Ein Sieg schien durchaus möglich zu sein, umso ärgerlicher war die knappe 21:22 Niederlage am Schluss. 
TV Büttenberg bekam unseren Frust in Spiel 5 zu spüren. Nach 2 Siegen und 2 Niederlagen musste jetzt unbedingt ein Sieg her, wollten wir uns die Chance auf den erneuten Pokalsieg bewahren. Auch wenn die Kräfte langsam nachließen, war der Siegeswille doch größer und so setzten wir uns mit einem klaren Sieg von 24:19 durch.
TG Barmen 1, die nächste harte Nuss auf die wir trafen und die uns eine Prellball-Lehrstunde erteilten. Zweimal die müde Mannschaft umgestellt, Taktik geändert, aber alles half nichts. Als der Schlusspfiff ertönte stand es 19:31 für Barmen, das war seit langer Zeit noch mal eine deutliche Niederlage.
Prellball kann echt anstrengend sein, das haben wir hier noch mal deutlich gespürt.
3 Siege und 3 Niederlagen reichten nicht für die Endrunde, und somit findet der Pokal für das nächste Jahr einen neuen Besitzer, wir aber kommen nächstes Jahr wieder und werden erneut um ihn kämpfen!
Jetzt ist erst mal Turnierpause bis März, die wir für intensives Training nutzten werden.
Michael Dittmann
Prellball