Jahresbericht Prellball 2012

Das Jahr der Prellballer fing gut an, hatten wir doch 2 Startplätze für die Triathlonveranstaltung ergattert. Jetzt hieß es nur noch 2 schlagkräftige Mannschaften zusammen zu stellen. Mit Thomas Hellmann konnte noch der fehlende Schwimmer verpflichtet werden. Mit Thomas Becker wurde noch kurzfristig ein Radfahrer gefunden, der als Ersatz für unseren Abt-Leiter, der als Orgaleiter Verpflegung kein Frei bekam, einsprang. Jetzt konnte das Training beginnen. 
Am 10. März fuhren wir mit einer schlagkräftigen Mannschaft nach Hagen-Haspe. 
Hier hatten wir nach 3 Siegen und 2 Niederlagen noch die Chance, um einen Platz auf dem Treppchen zu spielen. Mit der TG Witten als Gegner sollte das keine Gefahr darstellen. Anfangs boten sie nicht erwarteten Widerstand und werten sich vehement. Doch in der 2. Hälfte setzte sich unser Siegeswille und Kampfgeist durch und am Ende standen wir nach einem 20:17 Sieg auf dem 3. Platz. Auch wir lassen gerne die Männer von TG Witten hinter uns, ähnlich wie unsere Triathleten. 
Schon Traditionell stand am Samstag nach Ostern unser Prellballturnier auf dem Plan. Am 31. März, früher als sonst die Jahre, fanden 20 Mannschaften den Weg ins Siegerland. Mit den Mannschaften aus Bad Drieburg, Winterhagen u. Herzogenrath konnten wir 3 Neue in Kreuztal begrüßen. In 4 Gruppen wurden die Gruppensieger ermittelt, die wieder rum den Turniersieger ausspielten. Mit der SG Littfeld/Ferndorf konnte nach 4 Jahren endlich noch mal eine Siegerländer Mannschaft ganz oben auf dem Treppchen stehen. Im Anschluss an die Siegerehrung fand die gemütliche Prellballfeier im Vereinsheim statt. Mit 42 Personen waren Theke und Vereinsheim gut gefüllt. 
Nachdem sich die Gäste noch vor Mitternacht auf den Heimweg machten, fanden wir erst nach Mittenacht das Ende. 
Viele verabschiedeten sich mit der Androhung ,,DANN BIS NÄCHSTES JAHR ’’ 
6. Mai, 8.45 Uhr, im Freibad Buschhütten- jetzt schlägt die Stunde der Wahrheit 
Die Mannschaften Prellball 1 u. Prellball 2 ging mit weiteren 27 Staffeln an den Start. 
Lagen beide nach dem Schwimmen u. Radfahren noch auf Augenhöhe, fiel die Entscheidung auf der Laufstrecke. 
7. Platz Prellball 1 in 1.03.41 Stunden mit dem besten Ergebnis der Prellballabteilung. Aber auch die 2. Mannschaft mit 1.08.20 Stunden auf dem 16. Platz musste sich nicht verstecken. 
Ausruhen auf den Lorbeeren war nicht, alle mussten noch als Helfer bis zum späten Abend ihre Arbeit verrichten. 
Um das Training noch effektiver zu gestalten haben wir seit Sommer eine Trainingsgemeinschaft mit der SG Littfeld/Ferndorf gegründet. Wir helfen uns untereinander mit Spieler an den Trainingsabenden aus. So ist gewährleistet das immer genügend Spieler am Trainingsabend zu Verfügung stehen. 
Am Freitag den 1. Juni stand Nachbarschaftspflege auf dem Trainingsplan. Wir besuchten die Freiwillige Feuerwehr Buschhütten, die an diesem Wochenende ihrer ,,Tag der offenen Tür’’ hatte. Auch hier zeigten wir unser Leistungsstärke. 
Schon traditionell wie unser Prellballturnier fand kurz vor der Sommerpause unser Grill- u. Helferfest statt. Diesmal hatten wir uns einen sonnigen Platz im Goetheweg bei Axel ausgeguckt. Bei Steaks, Würstchen, Salaten und gekühltem Gerstensaft aus dem schwarzen Gebinde verbrachten wir sehr schöne Stunden. 
Nach der Sommerpause, sozusagen als Motivationsschub, fand unser erstes Training mit Partnern in der Braustube der Krombacher Brauerei statt. Termin- und Taktikbesprechung bei dem Krombacher Dreiklang sollte das Erfolgsrezept für das 2. Halbjahr sein. 
Die Jahresfeier der Prellballabteilung fand mit Beteiligung der Senioren am 27. Oktober im Vereinsheim statt. Stolz sind wir immer auf den Besuch von Ernst Mehling, der nur 1Tag nach seinem 89.Geburtstag wieder fit genug war auch an unserer Feier teilzunehmen. Die Senioren sind mit ihren Geschichten von früher eine Bereicherung für unsere Feier. 
Am 24. November ging es zum Turnier nach Wuppertal- Barmen. Da uns ein Spieler fehlte, sprang mit Eckhard Römer schnell ein Ferndorfer Spieler ein. Es fing für uns nicht so gut an. Im ersten Spiel gegen die Frauen vom Barmer TG (spielten schon um die Deutsche Meisterschaft) hatten wir wenig Chancen. 
Danach waren wir wohl warm und holten 4 Siege, auch wieder mal gegen die TG Witten. 
Im Endspiel siegten wir mit 35:24 gegen ReGe Oberes Volmetal. 
Die Sensation war geschafft, die Buschhütter holen ihren ersten Pott, der nun für 1 Jahr im Vereinsheim zu Gast ist. (leider Wanderpokal) 
Eine Woche später, am 1.Dezember fuhren wir nach Eiserfeld und nahmen am 38. Nikolausturnier teil. Das erste Spiel gegen die Frauen von Berkenbaum, (auch sie spielten schon um die Deutsche Meisterschaft) waren unsere Chancen eher gering. 
Danach folgten 5 Siege in Serie und die 2. Sensation bahnte sich an. Gruppensieger und nun gegen TV Winterhagen im Endspiel. Man merkte, keiner wollte sich mit einem 2. Platz zufrieden geben. Jeder gab alles, aber wir hatten mehr zu geben und so siegten wir mit 26.24. 
Gefeiert wurde der Turniersieg eine Woche später auf dem Kreuztaler Weihnachtsmarkt bei Schneefall und vor einem weihnachtlichen Lichtermeer. 
Am 14. Dezember stand ein Abschlusstraining mit der SG Littfeld/Ferndorf auf dem Plan. Im Anschluss gab es eine kleine Abschlussfeier mit Pokalbesichtigung im Vereinsheim. 
Zum Jahresabschluss wandern wir immer 1 Tag nach Weihnachten mit anschließender Einkehr. Dieses Jahr sollte unser Andreas, seit einigen Jahren ein kölscher Jung ist, mal Heimvorteil haben. Von Buschhütten ging es über die Buchener Höhe und Golfplatz Richtung Sauerland. Starker Wind mit Regen vermisste unsere Stimmung. Jeder war nur froh endlich im Gasthof Wurm in Schönau angekommen zu sein. Bei gepflegtem Krombacher und leckerein aus der Küche verbrachten wir noch einen schönen Abend. 
Ein sehr erfolgreiches und mit Terminen gespicktes Prellballjahr ging zu Ende! 
Gez. Michael Dittmann 
Jahresbericht Abteilung „Run & Fun / Volleyball 2012 
Das Jahr der Volleyballabteilung fing mit einem Führungswechsel an. Lange schon hatte Peter Kühn das Niederlegen seines Amtes angekündigt. 2 Mal konnte er überredet werden davon Abstand zu nehmen. Am 31.12.2011, so kündigte er an, wäre jetzt endgültig Schluss. Im November / Dezember wurde viel Zeit investiert einen Nachfolger zu suchen. Mit Rene Mockenhaupt wurde ein würdiger Nachfolger gefunden. 
Man nahm die Winterwanderung mit anschließender Weihnachtsfeier im Vereinsheim zum Anlass, den Führungswechsel vor einer ansprechenden Kulisse durchzuführen. 
Auch wenn es Peter nicht mag, an diesem Abend musste er sich bewegende Worte des Dankes für 17 Jahre Abteilungsführung anhören. Da musste auch mal geschluckt werden und das Gesicht verzog sich einige Mal. Als Geschenk bekam er einen Gutschein für ein Krimidinner zu zweit, hatte er doch die Christiane an vielen Donnerstagabenden zu Hause alleine gelassen. Zur Erinnerung für 17 Jahre Volleyball bekam er eine Fotocollage über diese Zeit. 
Anschließend wurde noch weit bis nach Mitternacht gefeiert. 
Am 6. Mai stand das Großereignis des Vereins auf dem Programm. 26. Triathlonveranstaltung. Auch hier lässt es sich die Volleyballabteilung nicht nehmen mit ihren helfenden Händen zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen. 
Die Abteilung übernimmt neben den Grill am Sportplatz auch das Verpflegungszelt im Freibad. Eine große Anzahl von Helfer finden sich in der Wechselzone 2 und in der Radausgabe wieder. Auch bei den Arbeiten die bis zum Schluss gehen findet man Volleyballer. Natürlich sind wir bei der Helferfeier auch stark vertreten. 
Im Laufe des Jahres konnte unsere Gruppe 2 neue Spieler gewinnen. 
Nach den Sommerferien heißt es, die Gruppe wieder neu zu motivieren. Sehr hilfreich ist da ein Besuch im Biergarten, ob zu Fuß oder mit dem Rad, Hauptsache mit Muskelkraft. Der Salat oder das Bierchen muss sich schon verdient werden. 
Der Biergarten vom Hause Patmos (Sohlbach) stand dieses Jahr auf dem Programm. Zum Schluss konnte man hören, nächstes Mal aber wieder in der Turnhalle Sport machen. 
Da der 6. Dezember dieses Jahr auf einen Donnerstag fiel und einige Mitglieder von RUN & FUN einen Privatbesuch vom Nikolaus erwarteten, beschloss der Rest der Abt. den Kreuztaler Weihnachtsmarkt zu besuchen und dort nach dem Nikolaus zu schauen. Leider kamen wir nur bis Karin’s Glühweinstand und sorgten dort für Umsatz. Ein schöner Übungsabend fand irgendwann auch mal ein Ende. 
Rene Mockenhaupt