Sportlicher Werdegang Tobias Becker

Die sportliche Laufbahn von Tobias Becker begann bereits 1994 in der Mutter und Kind Gruppe des TV Germania Buschhütten. Im Alter von 5 Jahren wechselte Tobias zur Leichtathletikgruppe von Marlies Jung. Sie erkannte sehr schnell das Talent des Jungen. Bereits 1 Jahr später nahm seine Mutter, Birgit Becker, selbst ehemalige Athletin in den 70er Jahren der LGK, Kontakt zum damaligen und heute immer noch aktiven Trainer Günter Fick auf. Dieser nahm Tobias, trotz seiner erst 6 Jahre, gerne in seiner Gruppe auf. Von da an konnte Tobias unter der Betreuung von Trainer Günter, an regionalen und überregionalen kleinen Wettkämpfen teilnehmen.


Zusätzlich stellte Tobias im Laufe der Jahre seine Vielseitigkeit in anderen Disziplinen unter Beweis. So konnte er sich mehrmals in die Siegerlisten beim Gillerbergfest, beim Ferndorfer Frühjahrslauf, beim Kindelsberglauf, und des damaligen Siegener City Laufs eintragen. Daneben überzeugte er auch beim Crosslauf in Wilnsdorf und beim Siegener Oberstadtlauf. Beim leichtathletischen Fünfkampf des DTB wurde er 2004 Deutscher Vizemeister. 2007 erreichte Tobias unter der Betreuung von Günter Fick den Westfalenmeistertitel im Block-Wurf.

Danach wechselte er zum heutigen, hauptamtlichen Trainer, Helmut Menn. Unter seiner Leitung und unter Leitung von Sprint und Sprung Trainer Udo Hermann, steigerte Tobias kontinuierlich seine Leistungen. Insbesondere beim Zehnkampf, aber auch im Sprint, sowie über 400m weis Tobias zu überzeugen. Neben dem Westfalenmeistertitel im Zehnkampf 2010 wurde Tobias Deutscher Meister im 5-Kampf des DTB in Berlin.

Das Jahr 2011 begann mit dem westfälischen und westdeutschen Hallenmeistertitel über 400m. Mit seinen Sprintzeiten über 100m und 200m (10,89sec. u. 21,97sec.) ist er auch ein wichtiger Bestandteil der A. Jgd-., Junioren und Männer Staffeln der LG Kindesberg, unter der Leitung des langjährigen Trainers Adalbert Roßbach.

Mit 14,62sec. über 110m Hürden sowie 48,32sec. über 400m hält er z. Zt. die Siegerlandrekorde in diesen Disziplinen.

Zurzeit ist Tobias 4mal in der DLV Bestenliste zu finden. Tobias Becker wurde nach der Junioren Gala in Mannheim für die U20 EM nominiert. In Tallinn (Estland) ist er mit der 4 x 400m Staffel im Vorlauf an den Start gegangen.

Seit nun mehr 15 Jahren betreibt Tobias den Sport der Leichtathletik. In all den Jahren hat Tobias sein Ziel, Mitglied der DLV-Nationalmannschaft zu werden, nicht aus den Augen verloren.