Tobias Becker schafft die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften

„Der Wettkampf begann um 9.00 Uhr in der warmen Morgensonne mit dem Schleuderballwurf. Bei den Junioren hat der Schleuderball in diesem Jahr ein Gewicht von 1,5 kg. Früher war der Wurf meine Angstdisziplin, heute kein Problem mehr. Mit sehr guten 55,10 m erreichte ich nicht nur viele Punkte, sondern schaffte auch mit dieser Weite die Qualifikation für den Einzelwettkampf für die Deutschen Meisterschaften (Geforderte Qualifikationsweite sind hier 50m).Danach ging es zum 100m Lauf. Nach mehreren Problemen die der Starter mit der Startpistole hatte, lief ich im dritten Anlauf und mit viel Gegenwind in einer, für mich nur durchschnittliche Zeit von 11,60 Sekunden über die Ziellinie. Es folgte der Weitsprung. Hier war die Weite sogar besser als bei den Westfalen Meisterschaften des DLV in Gladbeck. Diesmal landete ich im 2. Versuch bei 6,54m. Mit dieser Weite wäre ich Vizemeister in Gladbeck geworden. Nach längerer Pause stand der Kugelstoß auf dem Plan. Mit einer Weite von 12,28m konnte ich zufrieden sein. Den abschließenden 1000 m Lauf absolvierte ich in der heißen Mittagssonne mit persönlicher Bestzeit in 2:47,1 Minuten. Ich erreichte beim Leichtathletik Fünfkampf eine Punktzahl von insgesamt 61,08 Punkten und somit Platz 1 in bei den Junioren 18-19 Jahre. Zur Information die Qualifikationspunktzahl liegt bei 48 Punkten für die Deutschen Meisterschaften in Berlin.
Nach diesem Wettkampf kann das Finale bzw. die DM am 18.09 und 19.09.2010 in Berlin kommen, welches ich mit einem hoffentlich schönen Wochenende verbinden werde.“
von Tobias Becker