Internationales Deutsches Turnfest Frankfurt 2009

Auch die Prellballer vom TVG Buschhütten waren dabei!

Schon seit einem Jahr stand fest, wir fahren nach Frankfurt zum IDTF 2009. Nach Berlin 2005 sollte es die zweite Teilnahme an einem großen Turnier werden. Mit sechs Mann sollte das Turnier bestritten werden. Doch dann vor einer Woche gab es den ersten Ausfall: Michael Kautz musste die Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen. Am Vorabend der Abreise kam die nächste Hiobsbotschaft: Thorsten Hamann musste aus beruflichen Gründen die Teilnahme absagen. Der Ausfall von zwei Leistungsträgern schmälerte den sportlichen Erfolg schon im Vorfeld. Diese Rückschläge konnten jedoch unsere gute Laune und die Freude auf das Turnier nicht schmälern.
Am Mittwochmorgen ging es schon zeitig auf die Autobahn Richtung Nieder-Eschbach, einem Vorort von Frankfurt. Hier in den Sporthallen der Otto-Hahn-Schule war nicht nur das Prellball-Zentrum des Turnfestes untergebracht, in der Schule übernachteten auch die Teilnehmer aus dem Siegerland und Wittgenstein.
Kurz vor Frankfurt gab es einen Stau mit anschließendem zähfließendem Verkehr, der unseren Zeitplan über den Haufen warf. Zum Glück hatten wir unser erstes Spiel erst um 9.25 Uhr. Pünktlich zum Anpfiff betraten wir die Halle, natürlich noch nicht umgezogen. Die Wettkampfleitung begrüßte uns extra und gab uns 5 Minuten zum Umziehen, für alle anderen gab es eine fünfminütige Pause. Einen Vorteil hatte es: spätestens jetzt wusste jeder wer der TVG Buschhütten ist.
Voller Hektik ging es ins erste Spiel gegen VFL Waiblingen. Standesgemäß ging das Spiel gegen die Schwaben verloren. Die weiteren Spiele gegen TV Feudingen, TV Kierdorf, TV Mahndorf 1, Linden-Dahlhauser TV und VFK 1901 Berlin gingen auch alle zu Gunsten der Gegner aus.
Unsere Chancen in der Gruppe Männer 40+ etwas zu Gewinnen waren von Anfang an gleich Null. Diese Gruppe sollte für uns eine Trainingsrunde werden. Immerhin mussten kurzfristig zwei Leistungsträger ersetzt und die Mannschaft komplett umgestellt werden. Aus unserer Gruppe belegten zum Turnierende der TV Kierdorf den 3. Platz und der VFL Waiblingen den 4. Platz. Wir waren in eine starke Gruppe geraten. Trotz den Niederlagen gab es schöne Spiele und wir wuchsen zu einer Mannschaft zusammen, in der jeder sein Bestes gab. Am fehlenden Einsatz hat es jedenfalls nicht gelegen, dass wir kein Spiel gewinnen konnten.
Nachdem wir unser Hotel Excelsior in der Innenstadt bezogen hatten, ging es auf die Festmeile an den Main. Hier gab es einige Bühnen mit Vorführungen oder es spielten Band’s. Einige von uns sahen das Konzert von dem Deutsch-Hip-Hoper Thomas D. Auch zu einem Gläschen Frankfurter Apfelwein sagten wir nicht nein. Um 23 Uhr war es endlich so weit. Auf rund 40 Meter Höhe und 200 Meter Breite erhob sich mit Hilfe starker Turbinen eine flüssige Projektionsfläche aus dem Fluss und wurde zum Hintergrund für eine einmalige Multimedia-Show. Feuerwerk, Licht - und Lasershow rundeten dieses einmalige Spektakel ab.
Am Donnerstag starteten wir in unser zweites Turnier Männer Freizeit 40+. Hier sollten eigentlich Hobbymannschaften spielen und die Prellballregeln werden hier nicht ganz so scharf ausgelegt. Aber auch hier gab es einige Granaten von Mannschaften.
Wir hatten es hier mit den Mannschaften von Barmer TG, TV Schachen (bei Lörrach) TV Waldstraße Wiesbaden und Linden-Dahlhauser TV zu tun. Gegen die Barmer TG, die am Ende das Turnier auch gewannen, hatten wir erfahrungsgemäß keine Chance, da die 4 Männer doch schon lange Jahre zusammen spielen.
Gegen Linden- Dahlhausen hielten wir bis zur Pause gut mit, gingen auch mal in Führung, doch zum Schluss hatten sie die Nase vorne. Gegen TV Waldstraße Wiesbaden lieferten wir uns bis zum Schluss einen harten Kampf um die Punkte. Zum Schluss hatten Wiesbaden 4 Punkte mehr und gewannen das Spiel.
Gegen TV Schachen lieferten wir uns ein packendes Spiel das lange Zeit sehr ausgeglichen war. Wir hatten einige gute Spielszenen, aber zum Schluss fehlten uns 6 Punkte zum Sieg. Nun hieß es für uns den Spieltag abhaken und auf Freitag hoffen, wenn wir in der Zwischenrunde auf die anderen beiden letzten der Gruppe A+B treffen sollten.
Da am Donnerstag schon um 14 Uhr der Spielbetrieb beendet war, hatten wir noch reichlich Zeit um das eigentliche Turnfest in der Innenstadt und am Main zu genießen. Der Main Tower im Bankenviertel war unsere erste Station. Vom 54. Stockwerk in über 200 Meter Höhe hatte man einen grandiosen Blick auf Frankfurt und man war auf Augenhöhe mit den Prunkbauten der Banken. Von hier ging es zum Römer, der schon seit über 600 Jahren das Rathaus der Stadt Frankfurt ist. Weiter über den Main nach Sachsenhausen, das für seine vielen Apfelwein-Wirtschaften bekannt ist. Bei Dauth-Schneider fanden wir den Bembel des Totes, aber wir überlebten diesen Krug. Bei gekochter Haspel mit Sauerkraut, Grillhaxe, Frankfurter Schlachtplatte und einem Schoppen Apfelwein war das Turnier schnell vergessen. Auf dem Rückweg zum Hotel hatten wir noch mal die Gelegenheit die Show an der Festmeile zu bestaunen. Zum Abschluss des Turnfestes gab es noch einen Schoppen am Possmann-Apfelweinstand.
Freitagmorgen nach dem Frühstück, Koffer packen, auschecken und zum letzten Mal mit der U-Bahn nach Nieder-Eschbach fahren. Hier standen heute unsere beiden letzten Spiele auf dem Programm. Im ersten Spiel trafen wir auf den Gothaer TV. Im 2. Spiel stand uns der Linden-Dahlhauser TV gegenüber, alte Bekannte von vielen Turnieren aus der vergangenen Saison. Das war unsere letzte Chance, wenigstens ein Spiel zu gewinnen. Am Anfang sah es noch ganz gut aus, doch in der 2. Halbzeit schwand unsere Gegenwehr und wir verloren auch das letzte Spiel.
Fazit zum Schluss: Wir sind bei dem Turnier zu einer Mannschaft zusammengewachsen, hatten auch ohne sportliche Erfolge viel Spaß und haben unseren Verein beim Turnfest gut vertreten.
Unter dem Motto ,,Wir schlagen Brücken’’ haben wir viele neue Freunde gewonnen. Von dieser Stelle aus gratulieren wir Tobias Becker für seine Silbermedaille im Leichtathletik Mehrkampf der Jugend.
Viele Grüße von den Prellballern.