Jahresbericht der Prellballabteilung 2007

24. Februar 2007
Buschhüttener Prellballer nehmen zum ersten Mal am 35.Schmuckstadt Prellball Turnier in Idar teil. Folgende Ergebnisse gab es für uns

TVG -  Ludwigshafen I 35:26
TVG -  Morlautern 24:41
TVG – Idarer TV 26:36
TVG – Gundershausen 22:35
TVG – Ludwigshafen II 35:36

Da wir mit nur 3 Spielern angetreten waren kamen wir noch gut weg. Das letzte Spiel gegen Ludwigshafen II hätten wir durchaus gewinnen können, leider fehlte uns die nötige Erfahrung. Nach dem Turnier saßen wir noch gemütlich in der Vereinsgaststätte mit den anderen Spieler zusammen.

17. März 2007
Die Buschhüttener Prellballer und ihre Helfer richten ihr 4. Prellballturnier in der Dreifachturnhalle in Kreuztal aus. Trotz  das an diesem Termin noch zwei Turniere in Büttenberg und Cramberg stattfinden, habe 12 Mannschaften den Weg nach uns gefunden. Drei neue Mannschaften (TG Witten, TV Berghofen u. TV Altenbochum) kamen zum ersten Mal nach Kreuztal. TV Westfalia Sölde stürmte nach ihre Ankunft erst Mal ans Buffet und stärkten sich. Es wurde in 2 Gruppen gespielt, in jeder 3 Mannschaften aus dem Siegerland und aus dem Ruhrgebiet. Im Endspiel musste sich der TV  Feudingen  gegen TV Altenbochum mit 21:33 geschlagen geben. Unser Buffet wurde von vielen  Spielern sehr gelobt. Alles in allem gab es schöne spannende Spiele und viel Lob für die Organisation.

Einen kleinen Zwischenfall soll aber hier doch erwähnt werden. Unser Turnierleiter Friedrich Sprenger hatte in einem Spiel doch tatsächlich vergessen auf die Uhr zu schauen und das Spiel, paar Minuten ’’ länger laufen lassen, was aber kein Einfluss auf das Ergebnis nahm. Im Anschluss nach dem Turnier gingen alle Helfer noch Pizza essen.

5. Mai 2007
Der TUS Niederschelden richtete das Gaupokal Prellballturnier aus. Wir hatten es in der Hobbyklasse mit Niederschelden, Friesen Klafeld, und Salchendorf zu tun. Es wurde in Hin- u. Rückrunde gespielt. In der Hinrunde mussten wir leider dem TV Salchendorf geschlagen geben, unsere einzige Niederlage. In der Rückrunde haben wir alle Spiele gewonnen, leider gegen Salchendorf nicht hoch genug, so dass wir hinter Salchendorf auf dem 2. Platz landeten.

6. Mai 2007
Beim Triathlon belegte die Prellballstaffel den 23. Platz mit 1:19:03
Michael belegte den 94. Platz in 1:22:33. Anschließend waren alle noch als Helfer eingeteilt.

21. Juli 2007
Die Prellballabteilung hatte alle Helfer des Turniers im März zu einer Grillfeier nach Axel Römer in den Goetheweg eingeladen. So hatten alle die Gelegenheit,das neue Haus von Römers zu Besichtigen. Bei frischem Fassbier und herrlichen Schmankerln vom Grill verging die Zeit sehr schnell. Nach der vielen Arbeit beim Turnier hatten sich alle den schönen Abend verdient.

September 2007
Michael Kautz fand den Weg zu den Buschhütter Prellballer. Ein Spieler mit langjähriger Erfahrung will bei uns nach 3 Jahren Pause ein Neustart wagen. Für uns eine Bereicherung ( nach dem ersten Training schon erkennbar ) und der 10. Spieler.

Auch Jürgen Schelges kommt nach 1 Jahr Pause wieder zum Training.

13. Oktober 2007
Zum 2. Mal fuhren wir mit einer Mannschaft zum 30. Haaner Prellballturnier. In der Hobby-Klasse hatten wir folgende Ergebnisse zu verzeichnen.

TVG Buschhütten - WMTV Solingen B 31 : 17
TVG Buschhütten -  Linden-Dahlhauser TV 20 : 33
TVG Buschhütten – TuS Weibern 26 : 20
TVG Buschhütten – TuS Wegberg 24 : 28

1.Linden-Dahlhausen TV
2. TuS Wegberg
3. TVG Buschhütten
4. TuS Weibern
5. WMTV Solingen B

TVG Buschhütten – TVD Velbert 23 : 30
TVG Buschhütten – Ohligser TV 25 : 30

In der Kreuzrunde verloren wir beide Spiele knapp und landeten auf dem 5. Platz von 10 Mannschaften

27. Oktober 2007
Am letzten Samstag im Oktober fand unser Hüttenabend in der SGV-Hütte Buschhütten statt. Erstmals hatten die Raucher unter uns einen guten Vorschlag: sie wollten freiwillig auf das Rauchen in der Hütte verzichten und draußen rauchen. Metzgerei Bingener verwöhnte uns mit einem üppigen Menü.

Neben Jägerbraten, Burgunderschinken, Spätzle, Bratkartoffeln und Gemüse konnten sich alle satt Essen. Einige Spielchen sorgten für reichlich Aufheiterung.

Bevor die Uhr um 3.00 Uhr umgestellt wurde waren alle zu Hause. Für nächstes Jahr gibt es schon einige Anregungen zur Gestaltung des Abends.

4. November 2007
Am Sonntagmorgen begann um 10 Uhr ein Schiedsrichterlehrgang im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Buschhütten. Michael Dittmann hatte einige Prellballer motiviert an dem C – Lehrgang mitzumachen. Von Buschhütten nahm Axel Römer, Thorsten Hamann, Ralf Zimmermann u. Michael Dittmann mit Erfolg teil. Markus Thomas (TG Friesen  Klafeld Geisweid), Nico Schmol (TV Brachbach), Gerd Weber,  Jan Terlinden (TV Feudingen) können sich jetzt Schiedsrichter nennen. (siehe auch Bericht auf  www.prellball-wtb.de )

1. Dezember 2007
Buschhütten nehmen bereits zum 3.Mal am Nikolausturnier in Eiserfeld teil.
5 Mannschaften hatten in der Hobbygruppe gemeldet. Für uns gab es folgende Ergebnisse.

TVG Buschhütten –  Barmer TG 28 : 32
TVG Buschhütten – TV Feudingen 23 : 25
TVG Buschhütten – TV Brachbach 28 : 23
TVG Buschhütten –  Haaner TB 29 : 21
TVG Buschhütten – TV Brachbach 28 : 25

1 Barmer TG
2. TV Feudingen
3. TVG Buschhütten
4. TV Brachbach
5.Haaner TB

Zum 2. Mal in diesem Jahr einen 3. Platz, damit konnten wir unseren Trainer Gerd nicht Glücklich machen. Seinen Worten nach gibt es noch einiges zu Verbessern.

Den TVG Buschhütten in der Prellballszene bekannter zu machen, das ist uns wieder einmal gelungen. Es konnten neue Kontakte geknüpft werden, die wir auf unserem Turnier im März vielleicht schon wieder sehen werden.

Dezember 2007
Mit Felix Garcia-Diaz kommt unser 2. Neuzugang und unser 11. Mitglied im Jahr 2007 zu uns. Felix hatte beim Buschhütter Dorffest ersten Kontakt zu unserem Trainer Gerd geknüpft und später auf der TVG Homepage gelesen, das in Buschhütten wieder Prellball gespielt wird. Als früherer Prellballer vom TVG fand er schnell den Weg zu uns. Beim ersten Training konnte man schon erkennen, welches Potenzial in ihm steckt.

27. Dezember 2007
Die alljährliche Wanderung der Prellballabteilung stand auf dem Programm. Pünktlich um 14 Uhr ging eine 6 Mann starke Gruppe los. Über die Sohlbacher Brücke ging es über die Höhe Richtung Wanderparkplatz Buchener Höhe (Pilz). Hier gab es verbotene Substanzen  in Form von weinhaltigen Getränke und Obstsäfte (vergoren). Über die Höhe am Windrad vorbei konnten wir die herrliche freie Sicht nach Kyrill genießen. Sportplatz Meiswinkel gab es die 2. Rast. Danach führte uns der Weg über Oberhees und Golfplatz in die Junkernhees. Hier im Schloss hatte die andere Wandergruppe (Frieders Gruppe) das Feuer im Kamin schon angeheizt. Erst mal den großen Durst gestillt, machte sich der kleine Hunger bemerkbar. Einige fröhliche Stunden verbrachten wir vor dem Kamin, bevor es Heim ging.

Gez. Michael Dittmann