Bericht der Sportwartin für das Jahr 2007

An den Anfang des Berichtes möchte ich den Dank an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter stellen, die den Sportbetrieb im TVG erst möglicht haben.

Man konnte 2007 in 23 Abteilungen im Turnverein Sport treiben. Leider ist sind die ehrenamtlichen Positionen als Übungsleiter/in in einem Sportverein nur schwer zu besetzen. Dies trifft besonders auf die Übungsangebote am Nachmittag zu. Wir würden gerne neue Abteilungen ins Leben rufen Ideen sind da, aber leider fehlen uns hier engagierte Übungsleiter. Es wäre sehr schön einigen bereits tätigen Übungsleiter, die mehreren Abteilungen führen, entlasten zu können. Vielleicht finden sich in diesem Jahr erwachsene Helfer, die den Übungsleitern und Übungsleiterinnen besonders bei den Kinderabteilungen zur Seite stehen. Diese Doppelbesetzung hat sich bei den Vorschul- und Schulkindern am Montag mit der Besetzung Grit Schöler und Sabine Jung bereits bewährt. Aber wer kann sich schon zwei ausgebildete Übungsleiterinnen für eine Abteilung leisten. Es bleibt jedoch ein Ziel, das wir alle gemeinsam in Angriff nehmen sollten für 2008, um die engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten Verein zu halten und, was das Wichtigste ist, zu entlasten, damit das Übungsangebot erhalten oder sogar erweitert werden kann.

Sport-Veranstaltungen im Jahr 2007:

Die Prellballabteilung richtete zum vierten Mal ihr Prellballturnier mit großer Resonanz in der Dreifach-Halle in Kreuztal aus.

Das vereinsinterne Volleyballturnier, die Kinder- und Jugendtriathlonveranstaltung und das Kinder- und Jugendsportfest rundeten die Veranstaltungsreihe des TVG ab. Hier möchte ich den Abteilungsleitern für die Ausrichtung und den Helferinnen und Helfern für die Mithilfe an den Veranstaltungstagen recht herzlich danken und hoffen, das sie in 2008 weiterhin mit dabei sind.

In 2007 wurde erstmals der Hammerlauf im September vom Förderverein des TVG und der Triathlonabteilung ausgerichtet und ein Termin für 2008 steht auch schon fest. In diesem Jahr wird er mit dem internen Kindertriathlon am Samstag, 30.08.2008 stattfinden.

Teilnahme von Sportlern/innen des TVG an Veranstaltungen

2007 war ein erfolgreiches Jahr für die Leichtathleten und Triathleten/innen des TVG Buschhütten. Die erfolgreichen Sportler werden bei den gleich stattfindenden Ehrungen gewürdigt und genannt (Eine Liste liegt diesem Bericht bei) und können ab morgen im Internet im Bericht zur JHV im Detail eingesehen werden.

Nicht nur die Einzelresultate wussten in 2007 zu überzeugen. Die Triathlon-Bundesligamannschaft stand nach Wettkämpfen in Gladbeck (Platz 2), Schliersee (Platz1), München (Platz 3), Kiel (Platz 3) und Gelsenkirchen (Platz 3) auf dem dritten Platz der Abschluss-Tabelle. Es hatte ein solch knappes Endergebnis nach 5 Wettkämpfen in der Triathlon Bundesliga noch nicht gegeben.

1.ASICS Team Witten mit 8 Punkten

2.Hansgrohe Team Schwarzwald mit 10 Punkten

3.EJOT Team TV Buschhütten mit 12 Punkten

Die 2.Mannschaft belegte in der höchsten NRW Liga ebenfalls den 3. Tabellenplatz. Dieses gute Endergebnis resultierte aus folgenden Ergebnissen: Platz 8 in Gladbeck, Platz 3 in Harsewinkel, Platz 2 in Steinbeck, Platz 3 in Witten und dem Platz 5 beim Abschluss-wettkampf in Krefeld im August 2007.

Rainer Jung wird unter Punkt 7 der Tagesordnung noch näher auf die Mannschaften eingehen.

Zum Schluss möchte ich meiner Vorstandskollegin und meinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit in 2007 danken. Verbunden mit der Hoffnung, dass sich für unser Vereinsjubiläum in 2010 genügend Helfer und Planer im Vorfeld finden, die nicht Deckungsgleich mit dem geschäftsführenden Vorstand des TVG sind

verbleibe ich
mit sportlichem Gruß
Sabine Jung
Sportwartin

Buschhütten den 22.02.2008