Deutsches Turnfest Leipzig 2025

Freizeit-Prellballturnier M/W

Leipzig, 31.05.2025

IDTF Leipzig 2025
Freizeit M/W 11-99 Turnier

Am Samstag um 9.30 Uhr ging es für die Buschhütter-Prellballer im Freizeit M/W  11-99 Turnier weiter. Hier wurde in einer 5 er und 4 er Gruppe gespielt
.
Im 1. Spiel durften wir gegen den TUS Müsen, eher Faustballer als Prellballer, spielen. Aber zu unserer Überraschung wussten sie mit dem Ball umzugehen und spielten gut mit. Zum Glück konnten wir uns durchsetzten und gewannen sicher mit 29:21.

Mit unseren Freunden vom Hatzfelder TV hatten wir es im 2. Spiel zu tun. Da sie in einer neuen Besetzung antraten und nicht so eingespielt waren konnte wir uns am Ende mit 27:24 durchsetzen und gewannen.

Sollte es im 3. Spiel so weitergehen? Mit dem TV Rieschweiler aus der Südwestpfalz stand uns ein hochmotiviertes Team gegenüber. Zum Glück lief es nicht so gut für sie, machten einige Fehler wie wir auch und so war es nicht verwunderlich das es zur Halbzeit unentschieden stand. Nach dem Wechsel zogen sie das Spiel an und konnte sich mit 3 Bällen absetzten. Aber wir bekamen die 2. Luft und hielten dagegen. In der allerletzten Sekunde gingen wir mit 1 Ball in Führung, leider hatte der Schiri den Ball im ausgesehen. So trennten wir uns in einem spannenden und gerechten Spiel mit 26:26.

Nun stand das 4. und letzte Gruppenspiel an. Würde man hier gewinnen, hätte man 7 Punkte und wäre Gruppensieger. Also noch mal alle verbliebenen Kräfte motivieren und mit voller Konzentration spielen. Das Team von TSV Hütter spielt sonst im Zweier-Prellball, was uns es schwer machte ihre Spielweise einzuschätzen. Zum Glück führten wir zur Pause mit 2 Bällen und wir hatten ihre Schwächen erkannt. Am Ende stand es 28:23 für uns und ungezügelter Jubel brach aus. Wir waren Gruppensieger und spielten nun um die Plätze 1-4. Dafür musste das Halbfinale gegen Rieschweiler gewonnen werden.

Halbfinale TVG Buschhütten: TV Rieschweiler

Vielleicht hatte es an der langen Spielpause, der hohen Temperatur in der Halle oder der aufkommenden Müdigkeit gelegen, es ging nicht mehr viel bei uns und wir hatten nichts mehr entgegenzusetzten. In der 2. Halbzeit war der Stecker bei uns gezogen und so gingen wir mit 31:19 unter. Für uns bedeutete dies, es gibt noch 1 Chance, das Spiel gegen TUS Hütter gewinnen und wir ständen auf dem 3. Platz.

Bei den Gruppenspielen hatte man die TSG Hütter geschlagen, würde es noch mal gelingen oder kannten die Hütter jetzt unsere Schwächen? Es war ein Spiel auf Augenhöhe, mal führte Buschhütten mal Hütter, es war an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende gingen wir als glückliche Sieger mit 21:20 vom Platz. Die Prellballer vom TVG Buschhütten standen etwas unerwartet aber überglücklich auf dem 3. Platz, wie zuletzt bei IDTF Heidelberg 2013. Für uns Buschhütter war es die bereits 5. Teilnahme an einem Deutschen Turnfest.

Wir Prellballer vom TVG Buschhütten möchten uns bei der Firma Gräbener Maschinentechnik aus Werthenbach für die zu Verfügungstellung des 9-Sitzers und beim Vorstand des TVG Buschhütten für die neuen T-Shirts bedanken.

,,Danke‘‘ sagen möchten wir auch an die Mädels (Lina u. Sandra) von TV Feudingen, die uns in den ersten Spielen unterstützt haben.

Nächste Turnfest 2029 wird in München sein, werden wir dabei sein ???

Bericht: Michael Dittmann
Foto: TVG Buschhütten