Friedrich Sprenger

der Ehrenvorsitzende des TVG

"Als junger Kerl war ich mit dafür verantwortlich, dass der damalige Vorstand komplett ausgetauscht wurde. Damals war der Vorstand etwa so alt, wie ich es heute bin. Deshalb stelle ich mich nicht mehr zur Wahl", so Friedrich Sprenger, der nach mehr als 35 Jahren Vorstandsarbeit im TV "Germania" Buschhütten seinen letzten Vorstandsposten (2. Vorsitzender) im Jahr 2000 endgültig abgegeben hat.

Friedrich Sprenger ist mit dem Tage seiner Geburt Vereinsmitglied und sein turnerischer Weg führte über die Kinder- und Jugendabteilungen zum Prellball, seiner sportlichen Heimat. Dort wurde er sogar Westfalenmeister.
Aber schon zu jener Zeit engagierte er sich im erweiterten Vorstand, zuerst als Jugendwart (1964/65) und dann ab 1968 als Spiel- und Prellballwart. Seine Karriere als Funktionär im TVG setzte er 1969 fort, als er als Geschäftsführer nun dem Geschäftsführenden Vorstand angehörte. Parallel dazu übernahm er zeitweise die Funktion als Pressewart (1970/71). Aber seine große Zeit als Lenker des Vereins kam 1974, als er zum Vereinsvorsitzenden gewählt wurde. Ganze 9 Jahre begleitete er dieses Amt, das er 1983 an den heutigen Vorsitzenden Volker Knuff abgab. Seit dem, also nach mehr als 17 Jahren, ist er Vereins-Vize des TVG gewesen. Neben all der Vorstandsarbeit ist Friedrich Sprenger immer der Praktiker gewesen. So ist er seit der ersten Veranstaltung des Buschhüttener Triathlons im Jahr 1987 Jahr für Jahr maßgeblich an der Organisation dieses Großereignisses beteiligt. Eine besondere Ehrung wegen seines besonderen Engagements wurde ihm 1998 zuteil: die Mitgliederversammlung zeichnete ihm als Vereins-Ehrenmitglied aus.

So ganz endgültig ist Frieders Abschied nicht, er wird weiter helfen und mitmachen,er ist immer noch überall anzutreffen, aber eben nicht mehr als Funktionär.